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Turnier-Regeln

Zeitplan

Team-Aufbau

Es wird nach den aktuellen Turnier-Regeln der NAF gespielt. Diese basieren auf der Edition 2016 des Spiels von GW mit den beiden erschienenen Death Zone Büchern. Explizit ist Slann als Rasse zugelassen. Folgende Abweichungen sind zu beachten:

Kosten für Skills
Normaler Skill 20kgp
Pasch Skill 30kgp
MV/AV-Stat Increase 40kgp
AG/ST-Stat Increase 60kgp

Trainings-Budget
150kgp Goblin, Halfling, Stunty-Underworld, Stunty-Lizardman
130kgp Chaos, Chaos Pact, Elf, High Elf, Human, Khemri, Nurgle, Slann, Vampire, Underworld, Ogre
110kgp alle anderen Team, die nicht aufgelistet sind

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Punkteverteilung

Zusatzpunkte (Boni)


Tiebreaker (Abschlußtabelle)

  1. Direkter Vergleich
  2. Abschneiden gegen gleiche Gegner
  3. erzielte TD
  4. TD-Differenz
  5. erzeugte CAS
  6. CAS-Differenz
  7. bemaltes Team ja/nein
  8. Most Kills
  9. Most Double Skulls
  10. Best Player
  11. Triple Skull Wettbewerb mit 9 Würfeln

Auslosung der Spielrunden


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Runden-Events

1. Runde: See-Beben

Sobald bei einem Wetterwurf ein Ergebnis etwas anderes ist als "Nice", dann ist das Wetter automatisch "Nice" (denn am Vatertag gibt's kein anders Wetter) und es wird für jeden Spieler ein D8 gewürfelt. Der Spieler verrutscht aufgrund eines See-Bebens um ein Feld in dieser Richtung. Falls das Feld von einem anderen Spieler besetzt ist, passiert nichts und der Spieler bleibt stehen. Falls ein Spieler dadurch vom Spielfeld rutscht, kommt er in die Reserve Box. Es wird abwechselnd gewürfelt, anfangend mit einem Spieler des kickenden Coaches.

2. Runde: Cheerleader

Bei dem Kick-Off Ereignis „Cheering Fans“ heizen die Cheerleader den Zuschauern dermaßen ein, dass eine vergisst rechtzeitig vom Spielfeld zu gehen und denkt sich: „wenn ich schon mal hier bin…“.

Das Cheerleader-Mädchen wird zentral in die jeweils eigene Hälfte gestellt. Falls dieses Feld bereits durch einen Spieler belegt ist, wird ein D8 solange gewürfelt, bis ein freies Feld für den Cheerleader gefunden ist. Wenn ein Touchdown erzielt worden ist oder es in die Halbzeitpause geht, verlässt der Cheerleader wieder das Feld.

Das reguläre Kick-Off-Event wird ganz normal durchgeführt.

Cheerleader MA7 ST2 AG4 AV6 Loner, Disturbing Presence, Hypnotic Gaze, Dodge Jump Up

3. Runde: Trainer

Die Assistenztrainer sind aufgrund der bisher abgelieferten Leistung rasend vor Wut und brennen darauf den Spieler direkt auf dem Spielfeld Anweisungen zu geben. Sobald als Kick-Off Ergebnis "Brilliant Coaching“ kommt, rennen sie aufs Spielfeld.

Die Trainer werden zentral in die jeweils eigene Hälfte gestellt. Falls dieses Feld bereits durch einen Spieler belegt ist, wird ein D8 solange gewürfelt, bis ein freies Feld für den Trainer gefunden ist. Wenn ein Touchdown erzielt worden ist oder es in die Halbzeitpause geht, verlässt der Trainer wieder das Feld.

Die Assistenztrainer sind Menschen-Lineman mit einer Niggling Injury und einer zufällige Verletzung, die mit einem D6 ermittelt wird.

Das reguläre Kick-Off-Event wird ganz normal durchgeführt.

Assistant Coach MA6* ST3* AG3* AV8* Guard, Frenzy, Niggling Injury + Random Injury (1-2=MA5, 3-4=AV7, 5=AG2, 6=ST2)

4. Runde: Tolle Wurst

Das Turnier neigt sich dem Ende zu und deswegen werden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Die Chef-Köche schmeissen nochmal ein paar Würste auf den Grill. Jeder Coach darf beim Einsatz eines Re-Rolls einen D6 würfeln, bei einer 5+ darf der Re-Roll ein weiteres Mal eingesetzt werden (frühestens im nächsten Turn). Dies ist bis zu zweimal in einem Spiel möglich.


Parallel Event: Rat-Ogre Bowl

Alle Coaches, die ein tatsächliches Ratten-Oger-Model dabei haben dürfen teilnehmen. Es sind keine Proxis erlaubt. Unbemalte Ratten-Oger haben einen -1 Modifier auf all ihren Würfelwürfen.

Während des gesamten Turniers wird auf einem separaten Spielfeld quasi kontinuierlich ein Rat-Oger Bowl veranstaltet. Es müssen aber immer mindestens 3 Coaches daran teilnehmen. Notfalls wird gewartet bis sich mindestens 3 Coaches eingefunden haben. Es gibt kein oberes Limit. Coaches können auch während eines laufenden Spiels hinzukommen und stellen ihren Ratten-Oger gemäß den Regeln in einer Endzone auf und greifen mit dem Beginn der nächsten Runde ins Spielgeschehen ein. Ein Laufendes Spiel wird immer mit der Verkündigung der nächsten Turnier-Spielrunde unterbrochen und wird fortgesetzt sobald sich mindestens 3 Coaches einfinden. Alle Ratten-Oger verbleiben auf dem Feld und nehmen am Spielgeschehen teil sobald ihr Coach am Arenarand eintrifft. Ansonsten bleiben sie ratlos auf dem Feld stehen (oder mit dem Gesicht nach oben liegen) und werden in den Spielrunden übersprungen.

Rat Race

Zum Turnier-Start wird zuerst ein Ratten-Oger Rennen veranstaltet, um den Tiebreaker des Ratten-Oger-Bowls zu ermitteln. Alle Ratten-Oger müssen in einer Endzone beginnen, Tacklezonen werden ignoriert, alle Ratten-Oger dürfen sich nur nach vorne bewegen. Es sind nur Move-Aktionen erlaubt. Es dürfen beliebig viele GFI gemacht werden, jedoch erhöht sich mit jedem GFI die Schwierigkeitsstufe, d.h. beim ersten und zweiten GFI benötigt man wie in den Regeln eine 2+, beim dritten GFI benötigt man eine 3+, und so weiter. Ab dem sechsten und jedem weiteren GFI eine 6. Alle würfeln den Wild Animal Wurf gleichzeitig und bewegen ihre Ratten-Oger entsprechend vorwärts (oder auch nicht). Alle, die GFI machen möchten nehmen ihren Würfel wieder in die Hand, alle anderen legen ihre Würfel in die Endzone. Wieder werden wieder alle Würfel gleichzeitig geworfen. Ein nicht geschaffter GFI führt zum Hinlegen des Ratten-Ogers, kein Rüstungswurf ist notwendig. Es wird solange weitergespielt bis der vorletzte Ratten-Oger im Ziel ist.

Arena Rat-Ogre Bowl

Die Ratten-Oger werden in einer der beiden Endzonen aufgestellt, wobei immer ein Feld zwischen den Modellen frei bleiben muss. Die Ratten-Oger dürfen sich nicht in einer Tacklezone befinden. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Rattenoger vom Feld geht und er wieder in die Arena geschickt wird. Der Ball wird in eines der beiden zentralen Felder an der Mittellinie. Per Münzwurf wird entschieden auf welche Feldhälfte er gelegt wird.

Es gibt keine Re-Rolls, eine Blitz-Aktion darf nur dann gemacht werden, wenn man auch tatsächlich ein Gegner blitzen kann, d.h. der Block-Teil des Blitzes muss durchgeführt werden. Ballaufnahmen auf dem Weg zum Block sind zulässig. Fouls und Pass-Aktionen sind zulässig. Assists dürfen keine gegeben werden. Alle Blocks sind 1-Würfel Blocks. Alle Rüstungswürfe werden ausschließlich für den eigenen Rattenoger gemacht (entgegen der normalen Regel). Alle Verletzungswürfe zählen als Stunned. Wird ein Rattenoger vom Feld geschoben, beginnt er wieder in einer der beiden Endzonen, es muss aber nicht die gleiche sein, in der er begonnen hatte. Gewinner ist der Coach dessen Rattenoger den Ball in eine beliebige Endzone trägt und steht.

Rat-Ogre MA6 ST5 AG2 AV8 Frenzy, Mighty Blow, Prehensile Tail, Wild Animal


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Preise

Gewinner

Der Coach mit den meisten Punkten ist der Gewinner des Turniers und erhält einen Preis. Bei Gleichstand werden folgende Tie-Breaker angewandt:

  1. Direkter Vergleich
  2. Abschneiden gegen gleiche Gegner
  3. erzielte TD
  4. TD-Differenz
  5. erzeugte CAS
  6. CAS-Differenz
  7. bemaltes Team ja/nein
  8. Most Kills Wertung
  9. Most Double Skulls Wertung
  10. Best Player Wertung
  11. Triple Skull Wettbewerb mit 9 Würfeln


Best Player

Es werden alle reguläre SPP (außer MVP) mitgeschrieben (COMP, TD, CAS, INT). Der Coach mit dem besten Spieler bekommt einen Preis.


Bester Friedhofslieferant

Der Coach des Teams, das die meisten Kills verursacht (auch durch Fouls, Fans, Dodges, etc.) erhält einen Preis. Ein Kill zählt nur bei einer Gegner-Einwirkung jeglicher Art. Bei einer Throw-Team-Mate-Landung zählt der Kill nur, wenn die Landung aufgrund eines Tackle-Zone-Malus nicht klappt (doppelte Punktzahl gibt es, wenn der geworfene Spieler auf einem anderen Spieler landet und dabei beide Spieler sterben).



Most Double Skulls

Der Spieler mit den meisten Skulls im Laufe des Turniers würfelt erhält einen Preis. Gewertet werden folgende Ergebnisse:

Double-Skull Wertung
1Skull RR 1Skull 1 Punkt
2Skull 2 Punkte
2Skull RR 2Skull 5 Punkte
3Skull 4 Punkte
3Skull RR 3Skull 10 Punkte


Best Stunty

Falls zwei oder mehr Stunty Teams (mögliche Roster s.u.) teilnehmen gibt es einen Best Stunty Award. Folgende Roster sind zulässig:


Rat Ogre Bowl Winner

Der Gewinner des Rat-Ogre Bowl erhält einen Preis


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SBBM-Logo

Süddeutsche Blood Bowl Meisterschaft

Das Big Boys Battle ist Teil der Süddeutschen und Schweizer Blood Bowl Meisterschaft-Turnierserie. Bei dieser Serie nehmen 12 Turniere im süddeutschen und Schweizer Raum teil. Bei jedem Turnier können Punkte gesammelt werden. Wer am Ende der Saison bei die meisten Punkte seiner besten drei Turniere gesammelt hat, wird zum „Süddeutschen Meister“ gekürt. Teilnehmende Turniere sind:

Turniere der SBBM
Cheesebowl New Year Edition Jan. 2018
White Star Cup 27./28.Jan. 2018
Royal RumBBl 3./4.Mrz. 2018
Big Boys Battle 10.Mai 2018
Charity Bowl Frühling 2018
B7 Jul. 2018
Down Town Bowl Aug. 2018
Heiner Bowl 25./26.Aug. 2018
Cheesebowl Sep. 2018
Kurpfalz Cup Okt. 2018
Ghost Bowl Okt. 2018
Baden Basho November 2018

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Tournament Rules

Schedule

Team Buildup

The current tournament rule set of the NAF will be used. This is based on the 2016 editon of the game from GW. In addition Slann teams are explicitly allowed. The following deviations have to be followed:

Kosten für Skills
Regular Skill 20kgp
Double Skill 30kgp
MV/AV-Stat Increase 40kgp
AG/ST-Stat Increase 60kgp

Training Budget
150kgp Goblin, Halfling, Stunty-Underworld, Stunty-Lizardman
130kgp Chaos, Chaos Pact, Elf, High Elf, Human, Khemri, Nurgle, Slann, Vampire, Unterworld, Ogre
110kgp all other teams, which are not listed

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Points

Additional points (Boni)


Tiebreaker (for final ranking)

  1. Game(s) against each other
  2. Games against common opponents
  3. scored TD
  4. TD-difference
  5. caused CAS
  6. CAS-differnce
  7. painted team yes/no
  8. Most Kills
  9. Most Double Skulls
  10. Best Player
  11. Triple Skull Competition with 9 dice

Draw for each round


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Special Events per Round

1. Round: Sea-Quake

In case the weather roll is anything but "Nice", the weather will be automatically set to “Nice” (since there is nothing else but nice weather on Father's Day) and you roll a D8 for each player on the pitch. Caused by a seaquake the player is dislocated by one square in that direction. If this square is occupied by another player, nothing happens and the player stays in the original square. In case a player slides off the pitch, he will be placed into the reserve box. Both coaches roll alternating for each player, starting with a player of the kicking team.

2. Round: Cheerleader

When the kick-off event "Cheering Fans" occurs, the cheerleaders are really into it and one of them forgets to leave the pitch in time and thinks to herself: "while I'm here already, I can play with the boys...."

The Cheerleader will be placed on the central square of the own half. If this square is already occupied, roll a D8 until an empty square is found for the girl.

The regular kick-off event will be resolved as usual.

Cheerleader MA7 ST2 AG4 AV6 Loner, Disturbing Presence, Hypnotic Gaze, Dodge Jump Up

3. Round: Assistant Coaches

The assistant coaches are getting furious and want to teach their players a lesson on the pitch whenever the kick-off result is "Brilliant Coaching".

The Coaches will be placed on the central square of the own half. If this square is already occupied, roll a D8 until an empty square is found for the coach. Both will be part of each team until the next kick-off.

The assistant coaches are Human linemen with a Niggling Injury and another random injury determined with a D6

Assistant Coach MA6* ST3* AG3* AV8* Guard, Frenzy, Niggling Injury + Random Injury (1-2=MA5, 3-4=AV7, 5=AG2, 6=ST2)

4. Round: What a bratwurst

Since the tourney is getting closer to its end, all remaining energy is brought onto the pitch. The Master Chefs throw a couple more brats on the grill. Once a Re-Roll is used the coach may roll a D6 and if a 5+ is rolled, the Re-Roll may be used a second time (but not earlier than the next turn). This may be done twice per coach during the game.

Side Event: Rat-Ogre Bowl

All Coaches, who bring a real Rat-Oger model are eligable to participate. No Proxis allowed. Unpainted Rat-Ogres will have a -1 Modifier on all their dice rolls.

During the entire tournament a continous Rat-Oger Bowl will take place on a separate Pitch. At least 3 coaches must participate. If necessary coaches must wait until a third coach is available. There is no upper limit. Coaches may join the current game at any time and place their Rat-ogers on the pitch according to the rules and will start playing with the next turn. As soon as the next round of the BiBoBa is announced the Rat-Ogre Bowl will stop immediatelly and will resume play once at least three coaches are at the Rat-Ogre Arena again. All Rat-ogres will remain on the pitch and continue to be play once their coach is at the arena. Otherwise they stay put (or enjoy the cosy grass being prone if they are on the ground) and will be skipped during game play.

Rat-Race

At the beginning of the tournament a rat race will take place in order to determine the tiebreaker for the Rat-Ogre Bowl. All Rat ogres must be one endzone, tackle zones will be ignored, all rat-ogres are only allowed to move straight ahead. Only Move actions are allowed. It is allowed to do any number of GFI, but it gets more and more difficult with every GFI, i.e. the first two GFI are played as usual, but for the third GFI you'll need a 3+, with the fourth GFI you'll need a 4+, and so on. With the sixth and any further GFI you'll need a 6. All coaches roll their Wild Animal simultaneous and move their Rat-ogres forward (or not). All coaches, who want to go for it, take their dice in the hand, all other coaches place their dice in the endzone. Again, all dice are thrown at the same time. A failed GFI will result in an automatic prone Rat-Ogre, no armour roll is necessary. This continues until the the second to last Rat-ogre crossed the finish-line.

Arena-Rat-Ogre-Bowl

The Rat-Ogres will be placed in either endzone, whereas at least one empty square has to be between two Rat-ogres. They should not be standing in any tackle zone at the beginning. This is also true if a Rat-ogre is pushed off the pitch and has to restart in an endozone. The ball is placed in one of the two center squares at the line of scrimmage. Which of the two squares is determined by a coin toss.

No Re-rolls will be available for anybody, a Blitz-action may only be announced if an opponent can be blitzed, i.e. the block part of the blitz has to be carried out. Fouls and Pass Actions are allowed. No Assists will be given to anybody, all blocks are 1D-blocks. Armour rolls will only be done for the own Rat-ogre (contrary to the regular rules). Alle Injury results will be treated as stunned. If a Rat-Ogre is pushed off the pitch, he needs to restart in one of the tackle zones, which doesn't have to be one where he originally started. The winner is the Coach of the Rat-Ogre, who carries the ball into any endzone and is standing.




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Prizes

Winner

The Coach with the most points is the winner of the tournament and receives a prize. In case of a tie the following tie-breakers will be used:

  1. Game(s) against each other
  2. Games against common opponents
  3. scored TD
  4. TD-difference
  5. caused CAS
  6. CAS-differnce
  7. painted team yes/no
  8. Most Kills
  9. Most Double Skulls
  10. Best Player
  11. Triple Skull Competition with 9 dice


Best Player

All regular SPP (except MVP) are tracked (COMP, TD, CAS, INT). The coach with the best player gets a prize.



#1 Graveyard Supplier

The coach of the team, which inflicts the most kills (including fouls, fans, dodges, etc.) gets a prize. A valid kill is only counted if there is any kind of interaction with an opposing player. A throw-team-mate landing will only count as kill if the landing did fail due to a tackle zone modifier (you receive double points when the thrown player lands on another player and both players die).



Most Double Skulls

The coach with the most skulls during the whole tournament gets a price. The following results are valid:

Double-Skull scorecard
1Skull RR 1Skull 1 point
2Skull 2 points
2Skull RR 2Skull 5 points
3Skull 4 points
3Skull RR 3Skull 10 points



Best Stunty

If two or more stunty teams (possible Rosters see below) will be at the tournament, there will be a Best Stunty Award for the coach with the best record of all stunty teams. The following rosters are valid for having a stunty team:


Rat-Ogre Bowl Champion

Rules for the Rat-Race and the Arena-Rat-Ogre-Bowl will be translated soon.


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SBBM-Logo

South German Blood Bowl Championship

The Big Boys Battle is part of the South German and Swiss Blood Bowl Championship Tournament Series. Twelf tournaments in Southern Germany and Switzerland take part in this NAF-approved series. At every participating tournament points can be collected. The best three tournaments of each coach will count and the best coach at the end of the season will be crowned „South German Champion”. Participating Tourneys are:

SBBM Tournaments
Cheesebowl New Year Edition 7. Jan. 2017
White Star Cup 28./29.Jan. 2017
Royal RumBBl 25./26.Mar. 2017
Big Boys Battle 25.May 2017
Charity Bowl 17./18.Jun. 2017
B7 8./9.Jul. 2017
Down Town Bowl August 2017
Heiner Bowl 26./27.Aug. 2017
Cheesebowl September 2017
Kurpfalz Cup October 2017
Ghost Bowl 7./8. Oct. 2017
Baden Basho November 2017

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