Achtung: Falls ein Coach Random Skills vergibt, muss er sich vor 9:15 Uhr registrieren. Danach verfallen die Random Skills.
Jeder Coach hat ein Team-Budget von 1.195.000-1.200.000 Goldstücken, welches vollständig ausgeschöpft werden muss. Jedes Team besteht aus mindestens 11 Spielern, 0-8 Re-Rolls, 0-1 Apothekern, 0-12 Cheerleader, 0-6 Assistant Coaches und 0-6 Dedicated Fan dürfen ebenfalls aus diesem Budget gekauft werden.
Es wird nach den aktuellen Regeln der Blood Bowl Second Season 2020 und allen Teams bis Spike! Journal 16 (Vampire) gespielt, ausserdem sind Chaos Zwerge, Hochelfen, Tomb Kings und Slann Teams zugelassen. Die Designer-Notes (FAQ & Errata) vom November 2023 sind zu berücksichtigen.
Aus der Inducement-Liste dürfen als permanenter Zukauf folgende Sachen zu den regulären Preisen gekauft werden unter der Berücksichtigung der Team Special Rules:
Vick Tojurub is a famous Halfling Assistant Coach, who serves delicious Burger to his players during the game to strengthen their spirits. Since he can easily persuaded to enter the pitch for one half (against the advice of his medical advisor), a head coach can get more out of him durign a game. The Head coach may decide during which half he wants Vick to play. At the beginning of the half in which he does not play he prepares Burgers for his teammates and the smell of the special sauce irritates the opposing team and similar to a Master Chef the Head coach of his team may roll to steal up to 2 Re-Rolls of the oppposing team on a 5+ prior to the kick-off of the half. If Vick is on the pitch he hast the following profile.
Vick Tojurub MA5 ST2 AG4+ PA2+ AV8+ Loner(5+), Block, Dauntless, Disturbing Presence, Nerves of Steel, Stand Firm
Zauberer, Playing Cards und Freebooter sind ausdrücklich nicht erlaubt.
Maximal 1 Starspieler, bzw. 1 Starspielerpaar (= 2 Starspieler) ist für Tier 3 Teams erlaubt, es müssen aber mindestens 11 reguläre Spieler bereits im Roster sein. Falls beide Teams in einer Begegnung den gleichen Starspieler haben, spielt dieser bei keiner Mannschaft mit (Highlander-Rule!). Es sind nur die offiziellen Starspieler, die in den GW BB2020 Regeln, den Almanachen 2020-2022 und den Spike! Journals bis Nr.16) aufgelistet sind (Golden Era Stars und NAF Legacy Starplayer nicht zugelassen). Für jeden Starspieler erhält der Gegner 2 zusätzliche kostenlose Re-Rolls pro Halbzeit , die nicht durch einen Master Chef gestohlen werden können, sowie einen zusätzlichen kostenlosen Apotheker/Plague Doctor/Mortuary Assistant.
Vor Beginn des Turniers wird in jedem Team ein Kapitän festgelegt, der aus den Spielern ausgewählt wird, deren Spieleranzahl bei 0-12, bzw. 0-16 liegt (Lineman). Dieser Spieler erhält einen Skill aus der Kategorie General , sowie den Adaptiven Skill . Dieser Adaptive Skill kann vor jedem Spiel aus den Primary Kategorien des Spielers neu ausgesucht werden, nachdem der Gegner bekannt ist. Der Kapitän erhält sonst keine weiteren Skills.
Zusätzlich zu den beiden Skills des Kapitäns können weitere Skills vergeben werden. Hierzu steht ein zusätzliches Trainings-SPP-Budget je Rassen-Kategorie zur Verfügung. Aus diesem Budget dürfen Skills vergeben werden, wobei Skills aus Primären und Sekundären Kategorien ausgewählt werden dürfen. Es dürfen auch mehrere Skills auf einen Spieler unter der Berücksichtigung der steigenden Kosten vergeben werden. Auch sind Random Skills erlaubt, diese müssen aber während der Vor-Ort-Registrung mit den Würfeln des Turnier-Organisators unter Aufsicht des Turnier-Organisators und mindestens eines weiteren anderen Trainers ausgewürfelt werden. Als Referenz gilt das englischsprachige Regelbuch. Die zufällig ermittelten Skills MÜSSEN für das gesamte Turnier beibehalten werden. Starplayer dürfen keinen zusätzlichen Skill erhalten.
Trainings-Budget:
In der Pre-Match Sequence entfallen die Schritte 3-5.
Es gibt keine Post Game Sequence. Tote und Verletzte werden nach dem Spiel automatisch geheilt.
Sollte ein Team die Möglichkeit haben, im Verlauf eines Spieles einen zusätzlichen Zombie oder Rotter Lineman zu bekommen, dürfen diese nur während des laufenden Spiels eingesetzt werden, stehen aber für alle weiteren Spiele nicht zur Verfügung.
Es gibt nach 1 Stunden Spielzeit einen Hinweis, dass rigoros nach 2¼ h Spielzeit abgebrochen wird (auch mitten im Turn). Es wird empfohlen eine Schachuhr per Handy-App mitzubringen und seine eigene Spielzeit zu kontrollieren
Es muss eine zusätzliche Oger-Figur mitgebracht werden, um das Rundenevent "Übermotivierte Fans" durchführen zu können.
Basispunkte:
Bonuspunkte:
Sobald bei einem Wetterwurf ein Ergebnis etwas anderes ist als "Nice", dann ist das Wetter automatisch "Nice" (denn am Vatertag gibt's kein anders Wetter) und es wird für jeden Spieler ein D8 gewürfelt. Der Spieler verrutscht aufgrund eines See-Bebens um ein Feld in dieser Richtung. Falls das Feld von einem anderen Spieler besetzt ist, passiert nichts und der Spieler bleibt stehen. Falls ein Spieler dadurch vom Spielfeld rutscht, kommt er in die Reserve Box. Es wird abwechselnd gewürfelt, anfangend mit einem Spieler des kickenden Coaches.
Die Oger auf den Zuschauer-Rängen sind ein wenig frustriert von der Performance einiger Teams und wollen den Spielern mal zeigen wie es besser geht. Zwei Oger rennen aufs Spielfeld wenn eines der Kick-Off Ergebnisse 6-Cheering Fans oder 7-Brillant Coaching kommt (das Kick-Off Ergebnis wird ganz normal ausgeführt). Die Oger werden jeweils in einem beliebigen Feld der eigenen Endzonen der beiden Teams aufgestellt und zählen als eigene Spieler bis zum nächsten Kick-Off. Dann verlassen sie zufrieden das Spielfeld und lassen sich von den anderen Fans auf der Tribüne feiern.
Am Beginn des Spiels zieht jeder Coach (A) aus den Team Kartendeck seines Teams (vom TO gestellt) 2 Karten. Falls es für das Team kein eigenes Kartendeck gibt, wird aus dem allgemeinen Kartendeck gezogen. Der gegnerische Coach (B) sucht dann aus den beiden Karten eine aus, welche dann im Spiel von Coach A benutzt werden darf. Die nicht gezogene Karte wird zurück in das Kartendeck gelegt. Falls beide Coaches das gleiche Team spielen wird ausgelost wer zuerst ziehen darf. Bevor der zweite Coach seine Karten zieht wird der Kartenstapel zusammen mit der zurückgelegten Karte neu gemischt.
Manche Spieler sind inzwischen ein wenig ausgepowert, teilweise frustiert oder wollen endlich den Siegerpokal hochhalten. Die letzten Energien werden aus den Körpern geholt, obwohl das manchmal recht risikoreich sein kann. Alle Spieler dürfen ein weiteres Feld rushen als normalerweise erlaubt, aber sie benötigen einen 3+ Wurf, um diesen zu schaffen. Falls sie diesen Test nicht schaffen, darf der gegnerische Coach +1 auf den Rüstungswurf anwenden.
Der beste Trainer erhält einen Preis
Es werden alle reguläre SPP (au er MVP) mitgeschrieben (COMP, TD, CAS, DEFL, INT). Der Trainer des besten Spielers bekommt einen Preis.
Der Trainer mit dem schönsten bemalten Team (Teilnehmer Wahl) erhält einen Preis. Hinweis: Nur Teams die vom Coach selbst bemalt und gespielt wurden sind teilnahmeberechtigt.
Der Spieler mit den meisten Skulls im Laufe des Turniers w rfelt erhält einen Preis. Gewertet werden folgende Ergebnisse:
Double-Skull Punkte System | |
1-Würfel Block | |
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1 point |
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3 point |
2-Würfel Block | |
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2 points |
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4 points |
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6 points |
3-Würfel Block | |
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3 points |
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5 points |
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10 points |
Das Big Boys Battle ist Teil der Supra-alpinen Blood Bowl Meisterschaft-Turnierserie. Bei dieser Serie nehmen Turniere im süddeutschen, österreichischen und Schweizer Raum teil. Bei jedem Turnier können Punkte gesammelt werden. Wer am Ende der Saison bei die meisten Punkte seiner besten vier Turniere gesammelt hat, wird zum "SBBM Meister" gekürt.
Attention: If a coach uses Random Skills, he/she must be register before 9:15 a.m., afterwards the random skills will be lost.
Every coach has a budget of 1,195,000-1,200,000 gold pieces, which needs to be spend entirely. Every team consists of at least regular 11 players, 0-8 Re-Rolls and 0-1 Apothecary. 0-12 Cheerleader, 0-6 Assistent Coaches and 0-6 Dedicated Fan may also be bought from this budget.
The tournament will be based on Blood Bowl Second Season 2020 and all additional Teams published in Spike! Journals (latest No. 16 - Vampires) and the current NAF rules set from the last Rules Review (Nov. 2023). In addition Chaos Darves, High Elves, Tomb Kings und Slann Teams are allowed to be played. Please note that the Designers Notes of November 2023 have to be obeyed during the tourney.
From the inducement list the following items can be bought as a permanent additon to the roster. The cost will be according to the rulebook:
Wizards, Playing Cards and Mercanaries as explicitly not allowed.
Vick Tojurub is a famous Halfling Assistant Coach, who serves delicious Burger to his players during the game to strengthen their spirits. Since he can easily persuaded to enter the pitch for one half (against the advice of his medical advisor), a head coach can get more out of him durign a game. The Head coach may decide during which half he wants Vick to play. At the beginning of the half in which he does not play he prepares Burgers for his teammates and the smell of the special sauce irritates the opposing team and similar to a Master Chef the Head coach of his team may roll to steal up to 2 Re-Rolls of the oppposing team on a 5+ prior to the kick-off of the half. If Vick is on the pitch he has the following profile.
Vick Tojurub MA5 ST2 AG4+ PA2+ AV8+ Loner(5+), Block, Dauntless, Disturbing Presence, Nerves of Steel, Stand Firm
0-1 Star player (or 1 Star player pair = 2 Star players) are only allowed for Tier 3 teams and if at least 11 regular players are already on the roster. If two teams face each other who have hired the same star player, he will not play for either team, but hangs out at the bar to dicuss split personality with his alter ego (highlander rule!). Only starplayers from the GW BB2020 rules and published Starplayers up to Spike! journals 16 are allowed (Golden Era stars and NAF Legacy star players are not permitted). For each star player the opponent coach receives 2 additional cost-free re-rolls, which can't be taken away by a Master Chef, and one additional cost-free apothecary/plague doctor/mortuary assistant.
At the beginning of the tournament, each team must declare its captain from the players, which are listet with 0-12 or 0-16 in the team list (linemen). This player will receive one skill of the category "General" as well as the "Adaptive Skill". This "Adaptive Skill" can be chosen before each game from the Normal skill list for this player, after the opponent is known. Once during the tournament, this skill can be picked from the Double list. The captain does not receive any further skills.
In additon to the two skills of the captain, skills can be give to other players. There is an practise budget in form of SPP available depending on each tier. From this budget the head coach can choose from the primary and secondary categories. Stacking of skills on a player is allowed under the increasing cost restrictions stated in the rulebook. Random skills are also allowed, but these have to be rolled during local registration under supervision of the tournament organizer and a second coach. The english rulebook will be the reference for the random skill rolls. The random skill MUST be kept throughout the entire tournament. Starplayer are not allowed to gain any additional skill.
Practise-Budget:
During the Pre-Match Sequence steps 3-5 are ignored.
There is no Post Game Sequence. Dead and injured players will be healed automatically after each game.
If a team receives an addtional Zombie or Rotter during the game, the player may only play for his new team during the current game. After the game he returns to his original team.
After 1 hours of game play, there will be an announcement that the games will be called after 2 hours (even in the middle of a turn). It is recommended to use a chess clock app on the cell phone to check their own time.
one additional Ogre miniature must be brought along to participate in the round event "Over-motivated Fans".
Base points:
Bonus points:
If any weather roll is anything but "Nice", the weather will automatically be "Nice" (because on Father's Day there is no other weather) and a D8 dice roll has to be made for every player on the pitch. Due to a sea quake the player will be shifted by one square into this direction. If the target square is already occupied by another player nothing will happen and both player will stay where they are. If a player is moved off the pitch he will placed in the Reserve box in the dugout. The dice rolls will be alternating between both coaches, starting with the coach of the kicking team.
The ogres in the audience are somewhat frustrated with the performance of some teams and want to show the players how it s done right. Two ogres run onto the pitch when the rolled kick-off result is either 6-Cheering Fans or 7-Brilliant Coaching (the kick-off event will be handled as usual). Each ogre will be placed in any square of the own endzone and each will be part of each team until the next kick-off. Afterwards the ogres will leave the pitch satisfied and will be celebrated by the other fans..
At the beginning of the game each coach draws 2 cards from the Special Play Card set of their team (cards are provided by the TO). If there is no card deck available for the team, the cards will be drawn from the standard Special Play Cards (cards are provided by the TO). The opposing coach (B) selects one of the cards and hands it back to coach (A) to be uses during the game. The other card will be returned to the card deck. If both coaches play the same team it will be randomly determined who draws first. Before the second coach draws the cars, the card deck will be shuffled, including the returned card.
Some of the players are just worn out, frustrated or just want to get their 1st Prize Award. The last energy bits are drawn from their bodies, even though it might be a bit risky and dangerous. All players may rush an additional square, but they need a 3+ dice roll in order to suceed. If they fail this roll, the opposing coach may add +1 to the Armour roll
The best coach of the tournament will receive an award.
All regular SPP (except MVP) will be tracked (COMP, TD, CAS, DEFL, INT). The coach of the best player will receive an award.
The coach with the best painted team (coaches vote) will receive an award. Note: The team must be painted by the coach who played the team during the event.
The coach who rolled the most skulls during the tournament will receive an award. The following results will gain you Skull-points:
Double-Skull Point System | |
One die block | |
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1 point |
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3 point |
Two dice block | |
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2 points |
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4 points |
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6 points |
Three dice block | |
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3 points |
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5 points |
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10 points |