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Turnier-Regeln

Zeitplan

Turnier-Regeln

Jeder Coach hat ein Team-Budget von 1.100.000 Goldstücken, welches vollständig ausgeschöpft werden muss. Jedes Team besteht aus mindestens 11 Spielern, 0-8 Re-Rolls und 0-1 Apothekern. Cheerleader, Assistent Coaches und Fan Faktor dürfen ebenfalls aus diesem Budget gekauft werden.

Es wird nach den aktuellen Regeln der NAF Rules Review (Nov. 2019) gespielt, außerdem sind die Teams von Slann, Daemons of Khorne und Brettonen zugelassen. Darüber hinaus sind die Teams und Starspieler aus den Spike! Journals für Lizardmen und Oger zugelassen.

Aus der Inducement-Liste dürfen als permanenter Zukauf folgende Sachen zu den regulären Preisen gekauft werden:

Zauberer, Playing Cards und Freebooter sind ausdrücklich nicht erlaubt.

Starspieler sind nur erlaubt, wenn mindestens 11 reguläre Spieler bereits im Roster sind. Falls beide Teams in einer Begegnung den gleichen Starspieler haben, spielt dieser bei keiner Mannschaft mit (Highlander-Rule! Ausnahme Rundenevent "Ehre wem Ehre gebührt"). Es sind nur die offiziellen Starspieler, die in den GW BB2016 Regeln und Spike! Journals aufgelistet sind, Golden Era Stars sind nicht zugelassen. Ebenso sind die NAF Legacy Starplayer nicht zugelassen (Ausnahme Rundenevent "Ehre wem Ehre gebührt").

Vor Beginn des Turniers wird in jedem Team ein Kapitän festgelegt, der aus den Spielern ausgewählt wird, deren Spieleranzahl bei 0-12, bzw. 0-16 liegt (Lineman). Dieser Spieler erhält einen Skill aus der Kategorie „General“, sowie den „Adaptiven Skill“. Dieser „Adaptive Skill“ kann vor jedem Spiel aus den regulären Kategorien des Spielers neu ausgesucht werden, nachdem der Gegner bekannt ist. Einmal während des Turniers, darf dieser Skill aus der Pasch-Skill-Liste ausgewählt werden. Der Kapitän erhält sonst keine weiteren Skills.

Zusätzlich zu den beiden Skills des Kapitäns können weitere Skills vergeben werden. Hierzu steht ein zusätzliches Trainings-Budget je Rassen-Kategorie zur Verfügung. Aus diesem Budget dürfen Skills vergeben werden, wobei entweder max. 2 Pasch-Skill vergeben werden dürfen oder max. eine Stat Erhöhung. Es ist nicht möglich eine Stat-Erhöhung und einen Pasch Skill zu vergeben. Jeder Spieler erhält max. einen zusätzlichen Skill. Starplayer dürfen keinen zusätzlichen Skill erhalten. Die Kosten für die Skills sind:

Trainings-Budget:

Es gibt keine Inducement Phase in der Pre-Match Sequence.

Es gibt keine Post Game Sequence. Tote und Verletzte werden nach dem Spiel automatisch geheilt.

Sollte ein Team die Möglichkeit haben, im Verlauf eines Spieles zusätzliche Zombie zu bekommen, dürfen diese nur während des laufenden Spiels eingesetzt werden, stehen aber für alle weiteren Spiele nicht zur Verfügung.

Die 4 Minuten Turn Regel gilt grundsätzlich nicht. Es gibt nach 1¾ Stunden Spielzeit einen Hinweis, dass rigoros nach 2¼ h Spielzeit abgebrochen wird (auch mitten im Turn). Es wird empfohlen eine Schachuhr per Handy-App mitzubringen und seine eigene Spielzeit zu kontrollieren. Es gibt außerdem keine Illegal Procedure, wenn man vergessen hat, den Turn Marker zu ziehen.


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Punkteverteilung

Basispunkte:

Bonuspunkte:


Rundenevents

1. Runde: See-Beben

Sobald bei einem Wetterwurf ein Ergebnis etwas anderes ist als "Nice", dann ist das Wetter automatisch "Nice" (denn am Vatertag gibt's kein anders Wetter) und es wird für jeden Spieler ein D8 gewürfelt. Der Spieler verrutscht aufgrund eines See-Bebens um ein Feld in dieser Richtung. Falls das Feld von einem anderen Spieler besetzt ist, passiert nichts und der Spieler bleibt stehen. Falls ein Spieler dadurch vom Spielfeld rutscht, kommt er in die Reserve Box. Es wird abwechselnd gewürfelt, anfangend mit einem Spieler des kickenden Coaches.

2. Runde: Ehre wem Ehre gebührt

Die NAF hat die alte Garde der Starspieler in den Ruhestand geschickt. Beim Big Boys Battle dürfen sie nocheinmal ihr Können zeigen und laufen für ein Spiel auf. Jeder Coach darf 1 BEMALTEN Starspieler aus der Legacy Stars-Liste der NAF (https://www.thenaf.net/wp-content/uploads/2019/11/NAF-Rules-for-Tournaments-2020.pdf) für dieses Spiel auswählen. Dies kann dazu führen, dass bis zu 3 Starspieler für eine Mannschaft auflaufen. Der Coach mit dem Starspieler mit niedrigen Wert darf die Differenz durch weitere Inducments (Liste siehe oben) ausgleichen. Es darf aber kein weiterer Starspieler ausgesucht werden, die Limits für Kegs, Bribes und Apotheker dürfen werden für dieses Spiel um 1 erhöht. Die Highlander-Regel entfällt für die Legacy-Stars. Für Rassen, bei denen kein Legacy Star Spieler existiert kommt eine andere Legende zum Einsatz:

Vick TojurubMA6ST3AG3AV8210kgpLoner, Block, Dauntless, Disturbing Presence, Fan Favorite, Fend, Stand Firm

3. Runde: Cheerleader

Bei dem Kick-Off Ereignis „Cheering Fans“ heizen die Cheerleader den Zuschauern dermaßen ein, dass eine vergisst rechtzeitig vom Spielfeld zu gehen und denkt sich: „wenn ich schon mal hier bin…“.
Beide Coaches stellen jeweils ein Cheerleader-Mädchen zentral in die eigene Hälfte. Falls dieses Feld bereits durch einen Spieler belegt ist, wird ein D8 solange gewürfelt, bis ein freies Feld für den Cheerleader gefunden ist. Wenn ein Touchdown erzielt worden ist oder es in die Halbzeitpause geht, verlässt der Cheerleader wieder das Feld. Der zusätzliche Re-Roll wird wie gewohnt ausgewürfelt.

CheerleaderMA7ST2AG4AV6Loner, Disturbing Presence, Dodge, Jump Up

4. Runde: Tolle Wurst

Das Turnier neigt sich dem Ende zu und deswegen werden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Die Chef-Köche schmeißen nochmal ein paar Würste auf den Grill. Jeder Coach darf beim Einsatz eines Re-Rolls einen D6 würfeln, bei einer 5+ darf der Re-Roll ein weiteres Mal eingesetzt werden (frühestens im nächsten Turn). Dies ist bis zu zweimal in einem Spiel möglich.


Preise

Bester Trainer

Der beste Trainer erhält einen Preis

Best Player

Es werden alle reguläre SPP (außer MVP) mitgeschrieben (COMP, TD, CAS, INT). Der Trainer des besten Spielers bekommt einen Preis.

Most Double Skulls

Der Spieler mit den meisten Skulls im Laufe des Turniers würfelt erhält einen Preis. Gewertet werden folgende Ergebnisse:

Double-Skull Punkte System
1-Würfel Block
1Skull + Turnover 1 point
1Skull RR 1Skull 3 point
2-Würfel Block
2Skull 2 points
2Skull + Turnover 4 points
2Skull RR 2Skull 6 points
3-Würfel Block
3Skull 3 points
3Skull + Turnover 5 points
3Skull RR 3Skull 10 points



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SBBM-Logo

Supra-alpine Blood Bowl Meisterschaft

Das Big Boys Battle ist Teil der Supra-alpinen Blood Bowl Meisterschaft-Turnierserie. Bei dieser Serie nehmen 16 Turniere im süddeutschen, österreichischen und Schweizer Raum teil. Bei jedem Turnier können Punkte gesammelt werden. Wer am Ende der Saison bei die meisten Punkte seiner besten drei Turniere gesammelt hat, wird zum "SBBM Meister" gekürt. Teilnehmende Turniere sind:

Turniere der SBBM
2019
Cheesebowl New Year Edition 2. Jan. 2019 Zürich (CH)
White Star Cup 26./27.Jan. 2019 Weissenburg i.Bayern (D)
Royal RumBBl 2./3.Mrz. 2019 Berg bei Starnberg (D)
Rosenbowl 7-Apr. 2019 Dachau (D)
SBBM-Cup TBD Dornbirn (A)
Asgardbowl 4.Mai 2019 Aschaffenburg (D)
Big Boys Battle 30.Mai 2019 Lindau (D)
Blood and Guts Bowl 22./23.Jun. 2019 Nürnberg (D)
Thundergnome 29.Jun. 2019 Zürich (CH)
B7 Jul. 2019 Böblingen (D)
Down Town Bowl Aug. 2019 Bern (CH)
Heiner Bowl Aug. 2019 Erzhausen (D)
Cheesebowl Sep. 2019 Nottwil (CH)
NAF World Cup 3.-6. Okt. 2019 Dornbirn (A)
Ghost Bowl Okt. 2019 Ingolstadt (D)
Baden Basho Nov. 2019 Karlsruhe (D)
Krampusbowl Dez. 2019 Wien (A)

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Tournament Rules

Schedule

Tournament Rules

Every coach has a budget of 1,100,000 gold pieces, which needs to be spend entirely. Every team consists of at least 11 players, 0-8 Re-Rolls and 0-1 Apothecary. Cheerleader, Assistent Coaches and Fan Faktor may also be bought from this budget.

The tournament will be based on the current NAF rules set from the last Rules Review (Nov. 2019). Slann, Daemons of Khorne and Bretonnians are also allowed to be played. In addition, the team lists, including their respective star players, of the latest Spike! Journals of Lizardmen and Ogres are allowed

From the inducement list the following items can be bought as a permanent additon to the roster. The cost will be according to the rulebook:

Wizards, Playing Cards and Mercanaries as explicitly not allowed.

Star palyer are only allowed if at least 11 regular players are already on the roster. If two teams face each other who have hired the same star player, he will not play for either team, but hangs out at the bar to dicuss split personality with his alter ego (highlander rule!). Only starplayers from the GW BB2016 rules and the Spike! journals are allowed, Golden Era stars are not permitted. All NAF Legacy star players are not permitted, either (exception in the game event "Salute to the Stars")

At the beginning of the tournament, each team must declare its captain from the players, which are listet with 0-12 or 0-16 in the team list (linemen). This player will receive one skill of the category "General" as well as the "Adaptive Skill". This "Adaptive Skill" can be chosen before each game from the Normal skill list for this player, after the opponent is known. Once during the tournament, this skill can be picked from the Double list. The captain does not receive any further skills.

In additon to the two skills of the captain, skills can be give to other players. An addtional practice budget is given to each coach, depending on the tier, their team is listed in. From this budget, skills can be bought for the players, whereas either a maximum of 2 double skills or a maximum of a stat increase skill are allowed. Each player can only be given one skill. Star players may not get any additional skill.

The costs of the skills are:

Practice-Budget:

The is no Inducement Phase in the Pre-Match Sequence.

There is no Post Game Sequence. Dead and injured players will be healed automatically after each game.

If a team received an addtional Zombie due to Raise the Dead, the player may only play for his new team during the current game. After the game he returns to his original team.

The 4 Minute Turn Rule will not be used in general, but after 1¾ hours of game play, there will be an announcement that the games will be called after 2¼ hours (even in the middle of a turn). It is recommended to use a chess clock app on the cell phone to check their own time. There will also not a penalty for Illegal Procedure if one coach has forgotten to move his turn marker, but a friendly reminder is always welcome.


Point System

Base points:

Bonus points:



Round Events

1st round: Sea quake

If any weather roll is anything but "Nice", the weather will automatically be "Nice" (because on Father's Day there is no other weather) and a D8 dice roll has to be made for every player on the pitch. Due to a sea quake the player will be shifted by one square into this direction. If the target square is already occupied by another player nothing will happen and both player will stay where they are. If a player is moved off the pitch he will placed in the REserve box in the dugout. The dice rolls will be alternating between both coaches, starting with the coach of the kicking team.

2nd round: Salute to the Stars

The NAF send some of the older stars to retirement. At the Big Boys Battle, they can show off one more time and will play for one game only. Every coach can pick one PAINTED Star player from the Legacy Stars list of the NAF (https://www.thenaf.net/wp-content/uploads/2019/11/NAF-Rules-for-Tournaments-2020.pdf) for this game only. This can lead to having up to 3 star players in one team. The coach with the star player with the lesser value may compensate the difference with additonal inducments (see list above), just no addional star player. The limits for kegs, bribes and apothecaries will be increased by 1 for this game only. The highlander-rule is not in power for legency stars. In case a race has no legency star, another legency will offer their duties.

Vick TojurubMA6ST3AG3AV8210kgpLoner, Block, Dauntless, Disturbing Presence, Fan Favorite, Fend, Stand Firm

3rd round: Cheerleader

During the Kick-Off Event „Cheering Fans“ the cheerleader are so into their routine, that one of them forgot to leave the pitch in time. So she thinks "...while I'm here...:" and joins their team for the next drive.
Both coaches place a Cheerleader miniature on the central square of their half of the pitch. If this square is already occupied by another player, roll a D8 until an empty square is found for the cheerleader. Once a touchdown is scored or at halftime, the cheerleader will leave the pitch and rejoins the cheerleading squad. The addtional Re-Roll of "Cheering Fans" will be rolled as usual.

CheerleaderMA7ST2AG4AV6Loner, Disturbing Presence, Dodge, Jump Up

4th round: What a Brat

The tournament is close to its end and therefore everybody all forces will be mobilized one more time. The Halfling Chef is throwing a couple of brats on the grill to motivate the players. Every coach may roll a D6 if they use a Re-Roll, on a 5+ the Re-Roll may be used once more (but not before the next turn). This is possible twice during a game.


Awards

Best Coach

The best coach of the tournament will receive an award.

Best Player

All regular SPP (except MVP) will be tracked (COMP, TD, CAS, INT). The coach of the best player will receive an award.

Most [Double] Skulls

The coach who rolled the most skulls during the tournament will receive an award. The following results will gain you Skull-points:

Double-Skull Point System
One die block
1Skull + Turnover 1 point
1Skull RR 1Skull 3 point
Two dice block
2Skull 2 points
2Skull + Turnover 4 points
2Skull RR 2Skull 6 points
Three dice block
3Skull 3 points
3Skull + Turnover 5 points
3Skull RR 3Skull 10 points


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